Die Konferenz für
sichere Software- und Webentwicklung
Heidelberg, Print Media Academy, 24. bis 27. September 2018

heise devSec 2018 » Programm »

// State of the Art Authentication mit Java EE 8

Die Art und Weise der Client-Server-Authentifizierung hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Wechsel erfahren. Anmeldungen z.B. über OAuth 2 sind Standard. Auch wenn Authentifizierungsmethoden wie Single-Sign-On (SSO) bereits seit mehreren Jahrzehnten Anforderungen von Unternehmen sind, gab es bisher im Enterprise Java Standard keine Lösungen dafür. Das hat sich mit Java EE 8 und der Version 1.0 der Security-API geändert.
Neben einem Blick auf die neuen Features der Security-API zeigt dieser Vortrag auch die Authentifizierung im Bereich der verteilten Systeme mit Hilfe von SSO über das JWT. Dabei wird darauf eingegangen, was der Standard nun bietet und was der Entwickler dazubauen muss.

Vorkenntnisse
* Grundwissen Java EE

Lernziele
* Einführung in die Security API von Java EE 8
* Authentication mit Hilfe von Token

// Christian Schulz Christian Schulz

ist Enterprise Developer bei der OPEN KNOWLEDGE GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Entwickler im Enterprise- und SPA-Umfeld. Zu seinen Interessenschwerpunkten gehören API-Design und -Dokumentation via Swagger, das SPA-Framework Angular sowie Continuous Integration.