Die Konferenz für
sichere Software- und Webentwicklung
Heidelberg, Print Media Academy, 24. bis 27. September 2018

heise devSec 2018 » Programm »

// Sicherheit & IoT – Stand der Gefährdung im Jahr 2018

Ob Wasserkocher, Lichtsteuerung, Heizung oder Alarmanlage, alles soll heute eine Weboberfläche besitzen und per Smartphone-App über das Internet bedienbar sein. Leider kommt IT-Sicherheit dabei zu oft zu kurz.

Nach einem Überblick über aktuelle Beispiele verwundbarer IoT-Geräte und mobiler Apps beschreibt Stefan Strobel die typischen Fehler beim Design und der Entwicklung. Außerdem werden Lösungen herausgearbeitet und daraus Empfehlungen für sichere IoT-Geräte abgleitet.

// Stefan Strobel Stefan Strobel

ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge an Hochschulen und auf Sicherheitskonferenzen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.