Eröffnungskeynote: Informationssicherheitsrisiken von vernetzten Fahrzeugen
Risiken der Digitalisierung in der Automobilindustrie
Vom Automobil zum Computer auf Rädern: Mit der Entwicklung von rein mechanischen Fahrzeugen hin zu fahrenden vernetzten Computern mit vielen Sensoren und Steuergeräten bieten moderne Autos eine Reihe von Angriffsmöglichkeiten für verschiedenste Angreifergruppen. Immer wieder ist es Forschern gelungen, moderne Fahrzeuge erfolgreich anzugreifen. Durch die digitale Evolution in der Automotive-Branche entstehen bislang ungekannte Möglichkeiten für digitale Angriffe.
Der Vortrag beleuchtet technische Hintergründe und die Angriffsfläche moderner Fahrzeuge und zeigt Teile der Ergebnisse der Forschungen rund um das Thema Angriffsmöglichkeiten auf moderne Fahrzeuge aus dem Allianz Zentrum für Technik in Zusammenarbeit mit der Hochschule OTH Regensburg .
Darüber hinaus werden anhand vieler Beispiele die Schwächen aktueller Fahrzeuge sowie Motivationen verschiedener Angreifergruppen vorgestellt.
Den Abschluss bildet ein Ausblick auf entstehende Risiken für Fahrer, aber auch die Industrie sowie Zulieferer und Hersteller aus dem Blickwinkel eines großen Versicherers.
Speaker
Stephan Gerhager ist Leiter Informationssicherheit (Chief Informationsecurity Officer) bei der Allianz Deutschland AG.
Sie möchten über die heise devSec auf dem Laufenden gehalten werden? Dann
tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein, das aufklappt, wenn Sie die Einwilligung unten geben:
Ich willige ein, dass mich die dpunkt.verlag GmbH
und die Heise Medien GmbH & Co. KG
über die heise devSec und
thematisch ähnliche von ihr ausgerichtete Veranstaltungen informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. (Ihre E-Mail-Adresse wird an
unseren Newsletter-Dienstleister Inxmail weitergegeben
(https://www.inxmail.de/datenschutz).
Inxmail verwendet Ihre Daten auschließlich zu dem hier angegebenen Zweck. Eine Weitergabe ihrer Daten erfolgt auch hier nicht.)