Ein Konferenzprogramm setzt sich nicht von selber zusammen: Einreichungen zum Call for Proposals müssen gesichtet und bewertet werden. Für Keynotes und das eine oder andere wichtige Thema müssen zusätzliche Referenten/-innen angefragt werden. Schließlich sind Vorträge und Workshops zeitlich miteinander abzustimmen und zu sortieren, damit nachher ein "rundes" Programm steht.
Hier sehen Sie, wer die Personen hinter dem Programm der heise devSec sind:
Eric Bodden ist Professor für Softwaretechnik an der Universität Paderborn und ein Direktor des Fraunhofer IEM. Er ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der sicheren Softwareentwicklung, mit einem besonderen Fokus auf der Entwicklung von Werkzeugen zur automatischen Programmanalyse. 2016 gewann er den 1. Platz beim Deutschen IT-Sicherheitspreis.
Thomas Caspers ist Leiter der Abteilung Technik-Kompetenzzentren im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dort ist er mit seiner Abteilung u. a. für sichere Halbleiterkomponenten, Betriebssystemsicherheit, industrielle Steuerungs- und Automatisierungssysteme, Cloud Computing sowie Maschinelles Lernen verantwortlich und koordiniert die Forschungsaktivitäten des BSI.
Thorsten Fiebig arbeitet in der Produktentwicklung bei der Software AG. Zusammen mit seinem Team beschäftigt er sich mit dem Entwurf und der Implementierung von API-Management-Lösungen. Einen Schwerpunkt bildet hierbei das Thema Security.
Stefan Strobel ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Er hält regelmäßig Vorträge an Hochschulen und auf Sicherheitskonferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher.
Christian Wenz ist Autor, Trainer und Berater für Webentwicklung und -sicherheit. Er ist Gründer und Teilhaber von Arrabiata Solutions, MVP und Insider für ASP.NET.
Rainald Menge-Sonnentag ist Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig.
Jürgen Schmidt schreibt seit 1997 für die Zeitschrift c't und leitet dort das Ressort Netzwerke und Sicherheit. Zudem ist er Chefredakteur des Sicherheitsportals heise Security.
René Schönfeldt ist Diplom-Informatiker und betreut im dpunkt.verlag u.a. Autoren, Buchprojekte und Konferenzen rund um die Softwareentwicklung. Schwerpunkte sind dabei Programmiersprachen, Tools und Frameworks.
Sie möchten über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?