Agile Threat Modeling im DevSecOps-Sinne
Wie können wir uns der gerade in größeren Unternehmen oftmals vorhanden Herausforderung stellen, Threat Modeling in agilen Projekten lebendig und kontinuierlich stattfinden zu lassen?
Um agiles Bedrohungsmodellieren zu erreichen, muss etwas kontinuierliches her, etwas wie "Threat-Model-as-Code" im DevSecOps-Sinne.
Sehen Sie im Vortrag die Ideen hinter diesem Ansatz: entwicklerfreundliches Bedrohungsmodellieren direkt aus der IDE heraus, ganz stilecht mit einer Live-Demo mittels Open-Source-Werkzeugen, in IDEs editierbare und in Git diffbare Modelle, automatisch regelbasiert abgeleitete Risiken sowie grafische Diagramm- und Reportgenerierung inkl. Mitigationsmaßnahmen.
Vorkenntnisse
Teilnehmer, die bereits Threat-Modeling-Vorkenntnisse mitbringen, können durch diesen Talk noch mehr Praxiswissen aufbauen und neues Open-Source-Tooling in diesem Bereich kennen lernen.
Lernziele
Lernziel des Talks ist es, eine Vorgehensweise zur kontinuierlichen Bedrohungsmodellierung in agilen Projekten kennenzulernen. Es wird neben den Vor- und Nachteilen eines solchen Ansatzes auf Projekt- und Unternehmensebene auch Praxiswissen vermittelt, wie dies mittels Open-Source-Werkzeugen bereits heute effizient möglich ist.