Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Schreiben Sie an events@dpunkt.de

Shift left der Full-Stack Observability in Richtung DevSecOps

Cloud Native und neue agile Arbeitsweisen bedeuten, dass immer mehr Anwendungen in komplexen und schnell wachsenden Umgebungen laufen, wobei neue Funktionen in rasantem Tempo entwickelt werden und täglich mehrere Produktions-Deployments durchlaufen.

Doch wie steht es um die Sicherheit in solchen Umgebungen? Auf welche Art und Weise können Entwickler mit Schwachstellen und Bedrohungen in Anwendungen umgehen, ohne das Innovationstempo zu beeinträchtigen?

In dieser Session wird eine neue Runtime Application Self-Protection (RASP)-Technologie vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine neue Sicherheitstechnologie, die in einer Anwendung oder Laufzeitumgebung läuft und die Ausführung von Anwendungen kontrollieren kann, um Angriffe in Echtzeit zu erkennen und zu verhindern. Diese automatisierte Sicherheitsbewertung und -prävention ermöglicht es DevOps-Teams, sichere Innovationen voranzutreiben und sich von DevOps zu DevSecOps zu entwickeln.

Speaker

 

Tommy Ziegler
Tommy Ziegler arbeitet als Solution Engineer bei Cisco AppDynamics. Dort berät er Kunden beim Monitoring moderner Softwaresysteme. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Entwickler und Berater in den Bereichen Agile, Cloud, Continuous Delivery, DevOps und Microservices zeigt er, wie AppDynamics hilft, Transparenz bei diesen Themen zu schaffen.

Tobias Fischer
Tobias Fischer arbeitet als Senior Sales Engineer bei AppDynamics. Dabei unterstützt er Großkunden bei der Evaluierung und Implementierungen der AppDynamics Plattform. Seinen Fokus legt Tobias Fischer dabei auf User Experience, Security und alles rund um Cloud Native. Vor dieser Aufgabe war er bei verschiedenen großen Unternehmen beschäftigt im Bereich Big Data, IoT und Performance Management.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden