Jetzt vormerken: heise devSec 2025 am 30. September und 1. Oktober in Regensburg

FIDO Passkeys - in Zukunft ohne Passwort

Passwörter sind mühsam und unsicher. Menschen können sie sich merken und schreiben sie auf Post-Its, und in Anwendungen werden sie unverschlüsselt oder schlecht geschützt gespeichert. Ein Selbstbedienungsladen für alle Hacker.

Ersetzt werden sollen sie deshalb durch Fido Passkeys. Fido steht für „Fast Identity Online“ und ist eine Allianz aus Tech-Konzernen, allen voran Microsoft, Google und Apple. Der Begriff in Anlehnung an das Passwort, steht als Beschreibung für „Multi-Device Fido Credentials“, bei der eine sichere Authentifizierung mittels kryptografischer Schlüssel erfolgt.

Klingt sperrig und kompliziert, soll im Alltag aber deutlich einfacher und sicherer sein als das Passwort.

Lernziele

Grundlegendes Verständnis einer passwortlosen Anmeldung über Fido Passkeys, dem Authentifizierungsverfahren der Zukunft.

Speaker

 

Niko Köbler
Niko Köbler ist Freelancer und seit über acht Jahren als Keycloak-Experte für verschiedene Kunden europaweit tätig. Auf YouTube betreibt er seit Anfang 2021 einen erfolgreichen Keycloak-Channel und unterstützt die Community in verschiedenen Foren. Außerdem ist er Co-Lead der JUG Darmstadt, Sprecher auf Konferenzen und schreibt als Autor Artikel für verschiedene Fachzeitschriften.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden