Jetzt vormerken: heise devSec 2025 am 30. September und 1. Oktober in Regensburg

Zero Trust: Vom Hype zur Praxis

Der Begriff Zero Trust ist eines der Trendthemen der letzten Jahre: Etliche Tools werben damit, Google setzt darauf mit seinem BeyondCorp-Konzept, und sogar die US-Behörden planen, bis 2024 eine "zero trust architecture strategy" umzusetzen.

Doch was ist Zero Trust überhaupt, und welche Probleme verspricht es zu lösen? Und löst es diese wirklich?

Dieser Vortrag führt zunächst kurz ein, was der Begriff Zero Trust bedeutet. Danach werden einige Tools und Architekturansätze aus der Praxis vorgestellt. Schließlich wird kritisch betrachtet, welche Security-Probleme dadurch gelöst werden oder ob sich vielleicht neue Probleme ergeben.

Vorkenntnisse

Der Vortrag setzt kein Vorwissen voraus, wird aber trotzdem im zweiten Teil einigermaßen technisch und praxisnah sein.

Lernziele

Besucher haben nach dem Vortrag zum einen ein Verständnis dafür, was Zero Trust ist, und können eigenständig Lösungen finden und bewerten. Zum anderen bekommen sie durch die praktischen Beispiele auch erste Impulse zur Implementierung.

Speaker

 

Simon Dreher
Simon Dreher ist Security & Cloud Platform Engineer bei der inovex GmbH. Er hat in den letzten Jahren diverse Clouds kennengelernt, teilweise auch hinter den Kulissen. In seinen Projekten baut er Plattformen für und mit Entwicklern und meistert dabei den Spagat zwischen Sicherheit und Nutzbarkeit für Entwickler.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden