Jetzt vormerken: heise devSec 2025 am 30. September und 1. Oktober in Regensburg

Was ist neu bei Keycloak?

Authentifizierung und Autorisierung sind die Schlüssel zur Automatisierung und für neue Geschäftsfunktionen. All dies erfordert APIs und Dienste, die eine Identity- und Access-Management-Lösung wie Keycloak bieten kann.
Nach der Vorstellung der wichtigsten Neuerungen in der aktuellsten Keycloak-Version konzentriert sich dieser Vortrag auf Änderungen bei OpenID Connect sowie auf Keycloaks Möglichkeiten rund um Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit und Anpassbarkeit über deklarative Benutzerprofile.

Zusätzlich werden Features vorgestellt, die sich gerade in der Entwicklung befinden und für eine der nächsten Keycloak-Versionen geplant sind.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zu OpenID Connect und zu Keycloak sind hilfreich, jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Lernziele

Teilnehmer können sich über die neuesten Entwicklungen im Projekt informieren und einen Blick auf kommende Features werfen.

Speaker

 

Alexander Schwartz
Alexander Schwartz arbeitet als Principal Software Engineer bei Red Hat und als Maintainer am Keycloak-Projekt. Beruflich und privat entwickelt er Open-Source-Software, zusätzlich bringt er die Erfahrung als Softwarearchitekt und IT-Berater mit. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über JavaScript-Frontends, Java-Backends, Kubernetes, APIs und wie man alles passend betreiben kann.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden