Jetzt vormerken: heise devSec 2025 am 30. September und 1. Oktober in Regensburg

Softwareentwicklung mit Copilot, ChatGPT und Co. – Wie funktioniert das?

Generative KI und LLM dringen in viele Bereiche unseres Lebens vor. Obwohl ChatGPT wirklich nicht darauf trainiert wurde, Code zu schreiben, sind die Ergebnisse erstaunlich gut. Github Copilot wird als "Your AI pair programmer" beworben. Manch einer beschwört gar bereits den Untergang der Berufsgruppe "Softwareentwickler". Aber wie weit geht die Unterstützung wirklich?

In diesem Vortrag zeigen wir den aktuellen Stand der Technik und welche grundsätzlichen Arten der KI-Unterstützung es gibt. Wir schauen uns KI-Chats an, KI-gestützte Code Completion, Unterstützung im git Repository und in der Build-Pipeline. Als Ausblick stellen wir eine experimentelle Lösung vor, die vollautomatisch lauffähige Anwendungen erzeugt.

Wie weit geht die Hilfe von Kollege KI und wo könnte der Weg hingehen? Diesen Fragen gehen wir nach.

Vorkenntnisse

Allgemeine Grundkenntnisse der modernen Softwareentwicklung sind vorausgesetzt, intensiveres Wissen oder eigene Erfahrung hilfreich, aber nicht notwendig.

Lernziele

  • Welche Arten der KI-Unterstützung gibt es und wie funktionieren sie?
  • Wie weit geht die Unterstützung, was geht und was geht nicht?
  • Wohin zeigt die aktuelle Entwicklung? Was kommt da noch?

Speaker

 

Goetz Markgraf
Goetz Markgraf ist Consultant bei der codecentric AG. Als passionierter Softwareentwickler seit über 25 Jahren und Product Owner macht es ihm besondere Freude, zwischen Technik und Fachbereich zu vermitteln und zu "übersetzen". Er beschäftigt sich seit Mitte 2023 mit dem Thema "KI-gestützte Softwareentwicklung". Privat ist er Hobbyautor und stolzer Vater dreier Kinder.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden