Jetzt vormerken: heise devSec 2025 am 30. September und 1. Oktober in Regensburg

Navigating the Security Maze: Ein interaktives Abenteuer

Obwohl seit Jahren in aller Munde, ist DevSecOps noch lange kein gelöstes Problem.

Diese interaktive Session macht die Herausforderungen von Sicherheit im Entwicklungsprozess erlebbar: Die Teilnehmenden werden mit mehreren Szenarien aus dem Projektalltag konfrontiert und gestalten mit ihren Entscheidungen den weiteren Verlauf des Vortrags mit. Sie müssen dabei Sicherheitsanforderungen mit Budget, Entwicklungsgeschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringen und das Projekt sicher von der Idee zum Livegang bringen.

Vorkenntnisse

Keine speziellen Vorkenntnisse nötig, Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung ist hilfreich.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erfahren, welche Optionen zur Integration von Sicherheitsaktivitäten existieren und welche Auswirkungen diese haben können.
  • Sie lernen, wie sie Sicherheitsanforderungen in den verschiedenen Projektphasen von Design über Implementierung und Test bis zum Betrieb berücksichtigen können.

Speaker

 

Simon Dreher
Simon Dreher ist Security & Cloud Platform Engineer bei der inovex GmbH. Er hat in den letzten Jahren diverse Clouds kennengelernt, teilweise auch hinter den Kulissen. In seinen Projekten baut er Plattformen für und mit Entwicklern und meistert dabei den Spagat zwischen Sicherheit und Nutzbarkeit für Entwickler.

Clemens Hübner
Clemens Hübner studierte Mathematik und Informatik und schloss mit einer Masterarbeit zur Sicherheit in agilen Entwicklungsmodellen ab. Nach Tätigkeiten als Software Developer sowie im Penetration Testing ist er seit 2018 als Security Engineer bei inovex. Dort begleitet er heute Projekte auf Konzeptions- und Implementierungsebene, schult Kolleg:innen und berät zu DevSecOps.

heise-devSec-Newsletter

Ihr möchtet über die heise devSec
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden